Sie ist ein Projekt des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), Swissolar und von EnergieSchweiz in Kooperation mit Swisspower. Die Plattform wurde erstmals an der PV-Tagung am 2. April einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.
Das Stromgesetz schafft neue Möglichkeiten der Vermarktung von dezentraler Stromproduktion. Die neuen Modelle der lokale Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) und der virtuellen Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (vZEV) weiten die Optionen für den Kauf und Verkauf von lokalem Strom massgeblich aus.
Mit dem vZEV wird der bestehende ZEV erweitert. Seit Januar 2025 kann eine Person beispielsweise Strom beziehen, den eine Person im benachbarten Gebäude mit ihrer PV-Anlage produziert. Mit dem ZEV, den es seit 2018 gibt, war dies noch nicht möglich, da sich die Nutzung des Lokalstroms auf ein Gebäude beschränkte. Und mit den LEG weitet sich der Radius noch weiter aus: Ab Januar 2026 wird Strom in einem ganzen Quartier oder sogar in einer ganzen Gemeinde gehandelt werden können.
Doch wie wählt eine Gemeinschaft das richtige Modell? Viele Akteure wie Produzent:innen, Konsument:innen, Stromversorger und Initianten müssen viele verschiedene Aufgaben erfüllen. Wer ist für die Verrechnung verantwortlich? Welche Messdaten müssen Verteilnetzbetreiber liefern, und in welcher Form? Welche Verträge müssen abgeschlossen werden? Und wo finde ich überhaupt jemanden, von dem ich Strom kaufen kann?
Die Informationsplattform LokalerStrom liefert neutrale und umfassende Informationen zu all diesen Fragen. Sie entstand in Kollaboration zwischen dem Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, Swissolar und EnergieSchweiz in Kooperation mit Swisspower.
Auf LokalerStrom finden Grundeigentümer:innen, Produzent:innen, Konsument:innen, Stromversorger und Initianten Antworten auf ihre Fragen:
Die Website und Informationen sind auf Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.
Mit der Präsentation der Plattform an der PV-Tagung vom 2. April 2025 erreicht sie einen ersten Meilenstein. Sie wird weiterentwickelt und fortlaufend um Funktionen ergänzt – geplant sind ein umfassendes Glossar, Erklärvideos der Modelle, regelmässige Blogs und vieles mehr.
<a href="#" class="my-special-link" >
Schreiben Sie uns
</a>
und erhalten Sie News zur Plattform.